Gemeinsame Pressemitteilung von CDU und FWG in Hargesheim 6. April 2019  »» PDF-Download

Hargesheim, 6. April 2019.Um die Mobilität innerhalb des stark gewachsenen Ortes zu verbessern, haben FWG und CDU blaue Mitfahrerbänke in Hargesheim aufgestellt. Vor dem REWE-Markt wurde heute symbolisch im Rahmen einer kleinen Feier eine blaue Mitfahrerbank positioniert und gleich von einer Frau genutzt, die mit ihren Einkaufstaschen von einer anderen Kundin im Auto mitgenommen wurde.

Matthias Nies, Vorsitzender der FWG, sagte: „Wir bitten die Autofahrer, ihre Mitbürger innerhalb von Hargesheim einfach mitzunehmen – egal ob jung oder alt. Wer mitgenommen werden möchte, setzt sich auf eine Mitfahrerbank. Einige Mitfahrerbänke in der Ortsmitte haben Wegweiser-Schilder, die man je nach Ziel hochklappt, wenn man mitgenommen werden möchte. Die Autofahrer werden gebeten, bei den Mitfahrerbänken zu schauen, ob jemand mitgenommen werden möchte. Die Mitfahrt soll gratis sein.

Ortsbürgermeister Werner Schwan (CDU) sagte: „Die Kosten der 8 Mitfahrerbänke wurden von privaten Sponsoren aus Hargesheim finanziert. Dafür danke ich im Namen der Ortsgemeinde sehr herzlich. Auch der Gemeinderat hat Anfang März seine Unterstützung für die blauen Mitfahrerbänke erklärt und die Zustimmung erteilt, auch auf Flächen der Ortsgemeinde Bänke aufzustellen. Ich bitte alle Hargesheimer, die Bänke zu nutzen beziehungsweise andere Bürger im Auto zu Geschäften oder Ärzten mitzunehmen. So stärken wir das soziale Miteinander in unserem Dorf.

Die Bänke sind Ergebnis einer Initiative von FWG und CDU, die in einer gemeinsamen Umfrage unter Hargesheimer Bürgern im Winter 8 Standorte ermittelt hatten. Je nachdem, wie die 8 Bänke angenommen werden, wollen FWG und CDU weitere Bänke aufstellen. Weitere Sponsoren haben sich bereits gemeldet.

Torsten Orben, stellvertretender FWG-Vorsitzender und Leiter des FWG-Projekts blaue Mitfahrerbänke, sagte: Wir wollen Mobilität für alle – überall in Hargesheim. Wir wünschen uns eine Kultur des Mitnehmens. Mit dem Auto und darüber hinaus.“

CDU-Vorsitzender Dr. Clemens Christmann sagte: „Nicht alle Hargesheimer können mit Auto oder Rad zum Bäcker, REWE oder Aldi, zum Arzt, zur Apotheke, zur Gaststätte oder Pizzeria fahren. Viele Ältere sind zwar noch gut zu Fuß, aber die Wege sind oft zu weit. Und nicht jede Familie hat ein Auto. Ihnen wollen wir helfen.

An folgenden Standorten in Hargesheim stehen nun blaue Mitfahrerbänke:

REWE
Volksbank/ Ärztehaus